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Performance durch Präzision – Ihr SEA-Kompass

SEA-Agentur
Google-Ads sind bei uns Chefsache!

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Julia Adler
SEA-Spezialistin

Alexander Adler
SEA-Spezialistin

Kontaktiere uns gerne persönlich:
E-Mail: kontakt@shs-direktmarketing.de
oder Telefon: 030 585848370

Wie finde ich die richtige SEA-Agentur?

Gar nicht so einfach

Für Werbetreibende ist es nicht einfach, die richtige Agentur für Online-Marketing zu finden. Worauf sollte man achten? Was muss eine gute Agentur leisten? Wann habe ich einen fairen Deal gefunden? Mit diesen Fragen sind Sie nicht allein.

Als SEA-Agentur ist es natürlich schwierig, diese Fragen objektiv zu beantworten. Wir versuchen es trotzdem und möchten Sie zumindest vor den größten Fallstricken unserer Branche bewahren.

Tipp Nr. 1: Auf transparente Kosten achten.

Eine seriöse Agentur wird Ihnen ihre Kosten immer transparent machen. Achten Sie daher auf eine klare Trennung zwischen dem Google-Budget für die Klickkosten und dem Budget für die Agenturleistung. Eine prozentuale Marge auf das Google-Budget ist für Sie als Kunde dabei meist sehr ungünstig, da der Aufwand für die Optimierung einer Kampagne nur sehr gering mit dem Google-Budget korreliert. Gerade bei hohen Budgets haben Sie mit einer solchen Vereinbarung keine faire Basis mehr.

Tipp Nr. 2: Tolle Versprechen, Umsatz-Explosionen und Co.

Keine SEA-Agentur der Welt kann im Voraus ein bestimmtes Ergebnis oder eine Mindeststeigerung versprechen. Allein schon deshalb, weil diese nicht nur von den Kampagnen abhängen. Die Website, die Konversionsrate, die Konkurrenz usw. sind alles Faktoren, die den Erfolg beeinflussen. Wenn Sie eine Agentur haben, die Ihnen das "Blaue vom Himmel" verspricht, können Sie sich schon mal sicher sein, dass das nicht stimmen kann. Spätestens aber, wenn diese Versprechungen mit einer langen Vertragslaufzeit kombiniert werden, sollten Sie hellhörig werden.

Tipp Nr. 3: Ist der Partner-Status wichtig?

Google zertifiziert Agenturen und vergibt einen Partnerstatus. Als Agentur kann man sowohl den Google Partner Status als auch den Google Premium Partner Status erreichen. Letzterer zertifiziert vor allem die größten und besten Agenturen des Landes. Leider ist dies keine Garantie für eine gute Performance. Viele große Agenturen verfolgen oft ein knallhartes Geschäftsmodell, in dem für individuelle Betreuung kein Platz ist. Als Kunde ist man dort oft nur eine Nummer. Im Alltag sehen wir daher meist sogar eine bessere Performance von "normalen" Google-Partnern als von Premium-Partnern. Eine Agentur sollte sich unbedingt die Zeit nehmen, Ihr Geschäftsmodell zu verstehen. Sie sollten auf jeden Fall eine von Google zertifizierte Agentur wählen, aber Ihre Entscheidung nicht vom Google-Status abhängig machen.

Tipp Nr. 4: Günstigere Klickpreise als der Wettbewerb?

Gleiche Chancen für alle Inserenten: Im Ads-Bereich hat jeder die gleichen Chancen. Man kann also auch mit kleinen Budgets mit den Großen mithalten. Es gibt keine exklusiven Vorteile für eine Agentur oder einen einzelnen Werbetreibenden in Bezug auf Klickpreise und Performance. Das wäre sonst eine klare Wettbewerbsverzerrung. Schenken Sie Versprechungen von "günstigeren Klickpreisen", exklusiven Wettbewerbsvorteilen durch Rückvergütungen oder ähnlichem keinen Glauben.

Tipp Nr. 5: Referenzen und Erfolgsnachweise

Eine vertrauenswürdige SEA-Agentur sollte Ihnen konkrete Fallbeispiele oder Erfolgsnachweise vorlegen können. Fragen Sie nach Referenzen und früheren Projekten. Dies gibt Ihnen einen Einblick in die Arbeitsweise der Agentur und zeigt Ihnen, ob sie Erfahrung in Ihrer Branche oder mit ähnlichen Herausforderungen hat.

Tipp Nr. 6: Verständnis für Ihr Geschäft

Eine effektive SEA-Agentur nimmt sich die Zeit, Ihr Unternehmen und Ihre spezifischen Bedürfnisse zu verstehen. Sie sollten sicherstellen, dass die Agentur nicht nur über technisches Fachwissen verfügt, sondern auch Ihre Marktsegmente, Zielgruppen und die Wettbewerbslandschaft versteht.

Eine gute SEA-Agentur....

  • Budget-Transparenz: Eine vertrauenswürdige Agentur sorgt für Transparenz, insbesondere bei Google-Budgets. Achten Sie darauf, dass das Google Ads-Konto Ihrem Unternehmen gehört, damit Sie die volle Kontrolle über Kosten und Margen haben.

  • Kurze Vertragslaufzeiten: Lange Bindungsfristen im Online-Marketing bieten keinen Mehrwert für den Kunden und dienen oft nur der Absicherung der Agentur bei schwacher Performance. Effektive und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen entwickeln sich aus gegenseitigem Nutzen und Vertrauen, nicht aus langfristigen Vertragsbindungen.

  • Verständnis für Ihr Geschäftsmodell: Nur wer die Produkte und Dienstleistungen sowie die Unternehmensziele wirklich versteht, kann effizient werben.

  • Spezialisierung: Das Feld des Online-Marketings ist mittlerweile so groß, dass eine Person oder eine Handvoll Personen nicht in jedem Bereich Experte sein kann. Wer SEA, SEO, Social Media, Webdesign aus einer Hand haben möchte, sollte sich schon eine sehr große Agentur suchen, die in jedem Bereich genügend Manpower hat. Ansonsten sind mehrere spezialisierte Agenturen die deutlich bessere Wahl.

  • Faire Preisgestaltung: Da Online-Marketing oft ein nebulöses Feld ist, sollte man darauf achten, dass die Agentur faire Preise anbietet. Eine transparente Darstellung der Leistungen und des Aufwands ist hier entscheidend.

  • Langjährige Erfahrung: Da es in unserem Berufsfeld (Online-Marketer) leider keine formale Ausbildung gibt, ist Erfahrung besonders wertvoll. Langjährige Praxis führt zu einem tiefen Verständnis und zur Entwicklung effektiver Strategien und Techniken. Die wirklich guten Tricks und Kniffe lernt man sowieso erst mit der Zeit.

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